Alte und Neue Logik: Vorlesung 1908/09 - download pdf or read online

By Rudolf Bernet, Ullrich Melle, Karl Schuhmann (auth.), Elisabeth Schuhmann (eds.)

ISBN-10: 9400710755

ISBN-13: 9789400710757

ISBN-10: 9401037833

ISBN-13: 9789401037839

Der vorliegende Band enthält den textual content der vierstündigen Vorlesung, die Husserl im Wintersemester 1908/09 unter dem Titel "Alte und neue Logik" in Göttingen gehalten hat. Es handelt sich bei dieser Vorlesung zum einen um eine Umarbeitung und Neugestaltung seiner Logikvorlesung von 1902/03, die im Band 2 der Materialien veröffentlicht wurde, zum anderen um eine Vorstufe der in Band XXX der Gesammelten Werke unter dem späteren Titel "Logik und Allgemeine Wissenschaftslehre" veröffentlichten Vorlesung "Einleitung in die Logik und Erkenntnistheorie" von 1910/11.
Husserl konfrontiert in der Vorlesung nicht, wie der Titel anzukündigen scheint, die traditionelle Logik mit den zeitgenössischen Reformversuchen dieser Logik, sondern er entwickelt in kritischer Abwehr des Psychologismus, zu dem er ausdrücklich auch Brentanos Reform der Logik rechnet, seine eigene Konzeption der reinen Logik. Konstitutiv für diese Konzeption ist die Zweischichtung in Bedeutungslehre als reine Formenlehre der logischen Bedeutungen ("reine Grammatik") und Geltungslehre. Die konkreten Ausführungen sind vor allem einer umfassenden Darstellung der Formenlehre sowie der kritischen Erörterung von bedeutungstheoretischen Streitfragen gewidmet.

Show description

Read Online or Download Alte und Neue Logik: Vorlesung 1908/09 PDF

Similar german_9 books

Read e-book online Balanced Scorecard für Personalmanagement und PDF

Das Konzept der Balanced Scorecard (BSC) als ganzheitliches Steuerungsinstrument zur Strategie-Implementation findet auch in der deutschen Unternehmenspraxis immer mehr Beachtung. Wie eine BSC für den Personalbereich gestaltet werden kann, wurde auf einem Seminar der ispa GmbH mit erfahrenen Personalmanagern aus verschiedenen Unternehmen diskutiert.

Download e-book for kindle: Risikopublizität von Kreditinstituten: Integrative Umsetzung by Dieter Weber

Ziel dieses Buches ist es, einen vollständigen Überblick über die Anforderungen an die externe Risikoberichterstattung von Banken zu geben und Vorschläge zu deren Umsetzung zu unterbreiten. Insbesondere sollen Synergien zwischen den handelsrechtlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen aufgezeigt werden, um einerseits eine qualitativ hochwertige und damit aussagekräftige Berichterstattung sicherzustellen und andererseits den Aufwand der Berichterstellung zu begrenzen.

New PDF release: Die Effektivität und die Stellung Nichtanerkannter Staaten

Ich nehme mit Freude die Gelegenheit wahr, der ausgezeichneten Abhandlung von Dr. Dr. W. H. Balekjian einige einleitende Worte zu In dieser Arbeit finden Probleme Erorterung, die mit dem widmen. gegenwartigen internationalen Geschehen eng verkniipft sind und gleichzeitig zu einer grundlegenden wissenschaftlichen Forschung auffordern.

Additional info for Alte und Neue Logik: Vorlesung 1908/09

Example text

Weiß ich allgemein, was zum Wesen einer Begründung, einer echten, wirklichen Begründung gehört, so habe ich daran ja einen Maßstab, an dem ich in concreto messen kann, ob eine prätendierte Begründung wirklich Begründung ist; und für das aktuelle Betreiben wissenschaftlicher Erkenntnis habe ich zugleich eine praktische Regel, die da sagt: Achte darauf, dass die und die allgemeinen Charaktere nicht verfehlt sind, lasse dich nicht durch die und die Versuchungen täuschen; fehlen die wesentlichen Charaktere, so ist deine Begründung von vornherein keine Begründung, keine solche im echten Sinn der logischen Richtigkeit.

Die Pädagogik, und darunter auch die Logik. Ja man kann bei passend erweitertem Begriff von Pädagogik die Logik unter sie befassen. Unser Denken im Sinne der Idee der Richtigkeit erziehen, das kann man ja auch als die Aufgabe bezeichnen, die alles, was die Logik in unserem jetzigen Sinn tut und will, mit umspannen müsste; wie ich nicht näher auszuführen brauche. Das alles sind nahe liegende Gedanken, und es liegt so offenbare Berechtigung in ihnen, dass wir uns nicht wundern dürfen, dass sie von so vielen Logikern an die Spitze gestellt werden.

Sie werden ja alle schon davon gehört haben, dass es unter dem Titel Psychologie oder Seelenlehre eine Wissenschaft gibt, die nicht wie die Physik, überhaupt die Naturwissenschaft im gewöhnlichen Sinn, von den Tatsachen der physischen Natur handelt, sondern von den so genannten psychischen Tatsachen, zunächst von den in innerer Wahrnehmung erfassbaren aktuellen Erlebnissen psychischer Wesen und in weiterer Folge von den psychischen Dispositionen und den realen Einheiten dieser Wesen, dieser Ichs selbst.

Download PDF sample

Alte und Neue Logik: Vorlesung 1908/09 by Rudolf Bernet, Ullrich Melle, Karl Schuhmann (auth.), Elisabeth Schuhmann (eds.)


by Kevin
4.3

Rated 4.59 of 5 – based on 44 votes